Peking Hotels

Pekings Hotellerie verfügt über einen hohen Standard und die zahlreichen Luxushotels, wie beispielsweise Bulgari, Mandarin Oriental, Four Seasons, Park Hyatt, Ritz Carlton, St. Regis, Waldorf Astoria oder Nuo verwöhnen ihre Gäste.

Peninsula

Allerdings gibt es für mich ebenfalls in Peking nur ein einziges, wahres Nobelhotel: Das The Peninsula Beijing mitten im Herzen Pekings an der Goldfish Lane im Bezirk Wangfujing, einem hochmodernen Stadtteil. Dieses Luxushotel mit seiner State of the Art-Technologie im gesamten Haus muss auf eurer Bucket-Liste stehen: es erwartet euch ein wahres Hotelerlebnis der absoluten Spitzenklasse. 

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1989 sowie der Neueröffnung nach umfassender Renovierung im Jahr 2016 strahlt das The Peninsula Beijing in neuem Glanz und bleibt für mich die Nobeladresse in Beijing: www.peninsula.com/en/beijing

Was die Stadthotels angeht, so kann man weder ehrwürdiger logieren, noch stylischer übernachten als im The Peninsula mit dem markanten Chinadach und den Peninsula Twins, den lebensgroßen weißen Zwillingsskulpturen des chinesischen Künstlers Gao Xiao Wu. Dieser Bezug auf die chinesische Handwerkskunst wie auch auf die Tradition setzt sich ebenfalls in den luxuriösen und äußerst geräumigen Zimmern und Suiten fort, die dieses chinesische Erbe auf eine moderne Art widerspiegeln. Die kleinste Zimmerkategorie misst stolze 60 Quadratmeter und erfreut den Gast mit einem separaten Wohn- und Schlafzimmer, einem marmorgefliesten Badezimmer und letztlich einem Ankleideraum mit der Peninsula-spezifischen Valet Box für den Butler- und Schuhputzservice wie auch für die Zeitung am Morgen. Dank der Peninsula Hotels´ bahnbrechender In-Room Technology (siehe meinen Februar- wie auch April Blog über das Peninsula Hongkong bzw. das Peninsula Shanghai) verfügen auch die Zimmer / Suiten in Peking über interaktive Tablets, die beispielsweise am Bett und am Schreibtisch stehen. Über die LED-Touchscreens an den Wänden lässt sich unter anderem die Klimaanlage regeln oder den Butler rufen und dank VOIP führt ihr kostenlose Ferngespräche mit euren Liebsten zuhause. 

Die Beijing-Suite 1300 in der 13. Etage mit atemberaubendem Blick über die Dächer Pekings bis zu den Bergen im Norden verwöhnt uns auf 165 exklusiven Quadratmetern unter anderem mit separatem Esszimmer, eigenem Arbeitszimmer oder grandiosem Marmorbad mit integriertem Fernseher in der Badewanne. 

Das absolute Highlight dieser Suite ist jedoch der private Kinosaal inklusive privater Mini-Bar, die alles bisher Gesehene übertrifft. 

Der Pool ist leider weitaus weniger attraktiv in Peking als in Hongkong oder Shanghai, aber das angrenzende Spa bietet atemberaubende Massagen an. Ich empfehle euch die zweistündige „Chinese Deep Tissue Fusion“ Massage. Ich habe mich danach wie neugeboren gefühlt und hoffe, dass es euch genauso ergehen wird. 

Die Peking Ente im Huang Ting, dem kantonesischen Hotel Restaurant, dürft ihr euch nicht entgehen lassen! Hier werden in traditionellem “Hutong“ Ambiente vor allem authentische chinesische Gerichte serviert. 

Im Jing Restaurant verzaubern mediterrane Köstlichkeiten den Gaumen in einzelnen privaten Essbereichen wie auch im Hauptsaal. Das reichhaltige Frühstücksbuffet wird ebenfalls hier aufgestellt. 

In der Lobby delektieren sich eure Geschmacksaromen am Afternoon Tea, während sich eure Augen an der marmornen Treppe erfreuen: der weiße Edelstein ist der gleiche, der vor sechs Jahrhunderten die Verbotene Stadt ziert. 

Allerdings solltet ihr auch außerhalb des Hotels dinieren. Einen echten Insider-Tipp gibt es in der Rubrik „Sehenswürdigkeiten“. 

Die exklusive Einkaufsarkade mit weltbekannten Nobelmarken und der Peninsula Boutique ist wie immer einen Besuch wert. 

Die Peninsula Academy entwickelt stets aufs Neue ein interessantes Programm für die Hotelgäste. Wir haben unvergessliche Momente erleben dürfen. Mehr zu dem atemberaubenden privaten Lunch an der Chinesischen Mauer wie auch zu dem Hutong Ausflug in der Rubrik „Sehenswürdigkeiten“. 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieser Spruch bewahrheitet sich, indem ihr in der Galerie weitere Fotos entdeckt. 

Anmerkung: Ich habe für euch weitere Luxushotels getestet und nur eins hat mich wegen der absolut privilegierten Lage überzeugen können. Obwohl ebenfalls der Tiananmen-Platz vom The Peninsula fußläufig zu erreichen ist, liegt das Nuo nur einen Schritt von der Verbotenen Stadt entfernt. 1917 hat dieses Five Star Hotel unter dem Namen Grand Hotel de Pékin seine Türen geöffnet. Über 100 Jahre später ist es unter dem Namen Raffles bekannt geworden und seit dem 1.9.2016 trägt es den Namen der Luxusmarke NUO. Es ist eines der ältesten Hotels in China. Die Auszeichnung Grand Hotel passt jedoch nicht mehr, da es von vielen Touristen und Kongressen überschwemmt wird. So gibt es beim Frühstück, welches ausgezeichnet gewesen ist, leider einen Massenandrang. Nichtsdestotrotz spürt man in der Heritage Suite 6313 noch den altehrwürdigen Charme. Ich empfehle diese 80 Quadratmeter Suite vor allem am Chinesischen Nationalfeiertag zu buchen, da man einen absolut fantastischen Blick auf die grandiose Parade hat auf der einzigartigen Chang´an Avenue hat. 

Nuo

In der Slideshow findet ihr Fotos vom Nuo Beijing.